Cerca nel blog

Cor-rispondenze

lunedì 6 maggio 2019

Wie man ein Buch beurteilt

Immagine correlata

Sehr geehrter Herr Professor,
Normalerweise wähle ich ein Buch mit dem Titel oder dem Bild auf dem Cover, aber nachdem das Buch meine Aufmerksamkeit und meine Neugierde geweckt hat, lese ich immer die Zusammenfassung dahinter. Ich wurde oft von der Tarnung getäuscht. Tatsächlich erwies sich das Buch, das mich angezogen hatte, als eine Enttäuschung (obwohl es nicht das war, was ich erwartet hatte). Auch Bücher mit einem Cover, das in mir keine Neugierde weckte, erwiesen sich als sehr interessant. Ähnliche Dinge passieren mit Menschen, sie sind auch Bücher, die man wählen und beurteilen kann. Wie oft hören wir Männer nur bei Titel und Titel der Person auf, anstatt "das Buch umzudrehen" und die Zusammenfassung zu lesen. Es ist mir vor einiger Zeit passiert, neue Leute zu treffen, darunter zwei Mädchen, die ich anfangs unangenehm, ein wenig zu eitel und auch mit dem Hauch von Überlegenheit fand. In diesen Monaten drehte ich diese Bücher und begann, die Zusammenfassung zu lesen: Mir gefiel dieses Buch, der tiefste Teil! Jetzt finde ich sie nicht mehr unangenehm und auch wenn sie nicht meine besten Freunde sind, sind sie gut und freundlich zu mir. Ein Buch nach seinem Umschlag zu beurteilen, ist nie eine gute Idee, auch wenn es manchmal schwierig ist, der Versuchung zu widerstehen, es zu kaufen und auszuwählen, ohne es zu lesen. Wie kannst du dieser Versuchung widerstehen? Wie beurteilt man ein Buch?
Sofia, IA


Sehr geehrte Sofia,
Der italienische Philosoph der Sprache Massimo Baldini hat in einem schönen Buch mit dem Titel "Elogio del silenzio e della parola" (Hrsg. Rubbettino) den zeitgenössischen Leser wirkungsvoll beschrieben. Er erklärt, dass im zwanzigsten Jahrhundert "der nomadisierende Leser erschien, der Wilderer-Leser, der Leser, der durch Verkostung weitermacht, der die Texte nicht mehr vollständig liest, sondern durch Umfragen, Springen und Springen, Leser erschien, die die Texte kannibalisierten, die zwischen den Seiten der Werke mit dem zickzackförmigen Gang derjenigen, die Kräuterkunde gehen, gingen". Ich muss sagen, dass ich es vorziehe, "in Kräuterkunde zu gehen", weil es die Art und Weise ist, wie man sich zwischen Büchern und Autoren bewegt. Das Bild der Rinder ist im Grunde sehr vertraut (ich hoffe nicht nur für mich) und ihr zickzackförmiger Gang ist unserem Gehen auf der Suche nach Schönheit, Spuren der Orientierung in der Welt und Hypothesen des Lesens sehr ähnlich. Lassen Sie uns also auf diesem wichtigen doppelten Weg reisen: Buch-Menschlichkeit, Cover-Erscheinung und Realität. Leider lügen, lassen aus und versprechen Bücher. Genau wie die Menschen. Sie lügen, wenn sie sich das sichern, was sie nicht behalten können: mittelmäßige, übertrieben betitelte Werke, die keine Fortschritte in Kultur und Verständnis bringen. Manchmal lassen sie es aus Not aus. Der Name des Autors stand nicht auf Spinozas 1670 in Holland veröffentlichter "Theologisch-Politischer Abhandlung", aber diese Auslassung diente dem Schutz des Philosophen und garantierte ihm die Möglichkeit, seinen Gedanken frei zu äußern. Andere engagieren sich immer noch, ohne zu warten. Zwischen 1886 und 1887 dachte Nietzsche an ein grandioses Werk mit dem Titel "Der Wille der Macht". Er erwähnt es explizit in den Worten "Genealogie der Moral" fettgedruckt und verkündet es sogar auf dem Titel des Buches. Aber er wird es nie schreiben oder im Leben veröffentlichen. In der Literatur kommt es oft vor, dass der Titel oder das Cover keinen Bezug zum Inhalt hat. Es mag dir seltsam erscheinen, aber Literaturbücher sind nicht weise, also ist der Titel nicht unbedingt mit der Handlung verbunden, es kann ein einfacher gesuchter Vorschlag sein. Darüber hinaus ist der Sinn, den der Autor gibt, oft anders als das, was der Leser ihm zuschreibt, und viele Titel hängen von kommerziellen Entscheidungen ab, um den Verkauf zu optimieren und den Inhalt nicht zu verdeutlichen. Aber es ist auch richtig, zufällige Entscheidungen zu treffen, die nicht so zufällig sind, denn ein Buch, das in der Buchhandlung ankommt und dort lange Zeit bleibt, ist bereits ein weit verbreitetes Buch. Um es ganz offen zu sagen: Wenn man Stefano Benni im Regal findet und von seinem Schreiben fasziniert ist, ist es wahr, dass er den Autor aufgrund einer günstigen wirtschaftlichen Situation entdeckt hat, aber das Buch war sicherlich nicht zufällig da. Es ist wahrscheinlich, dass man durch einige Todesfälle so gute Bekanntschaften machen kann, und es ist auch schön, von der Lektüre überrascht zu sein und die Schönheit, den Stil und die Handlung eines Meisterwerks selbst zu erkennen. Ja, denn dann willst du diese Schönheit mit anderen teilen. Mit der Erfahrung werden Sie bei der Auswahl der Werke schlauer, denn jeder baut seine eigenen Kriterien für das Lesen, die Filter, auf die man sich bei der Interpretation von Ereignissen oder beim Stil der Erzählung verlassen kann. Aber die Faszination der zufälligen Entdeckung, der Zauber des Augenblicks, die Freude an der Begegnung, die Offenheit für das Neue, das sich manifestieren muss, bleiben absolut einzigartige Freuden. Die Wahl eines Buches, ohne die umsichtigen farbigen Linsen der Erwachsenen, ist ein Akt des Vertrauens, so wie wenn wir ein neues Essen probieren werden. Um sicher zu sein, dass er frei ist, ist es auf jeden Fall notwendig, den Rat von Pennac zu befolgen, d.h. seine Vorschläge, die in den "zehn Rechten des Lesers" (Come un romanzo, Feltrinelli) formalisiert sind. Das Recht, nicht zu lesen, die Seiten zu überspringen, das Buch nicht zu beenden. Manchmal - bei Büchern wie bei Menschen - kann es sehr nützlich sein, sich auf ein anderes wesentliches Recht zu verlassen, um nicht in fatale Fehler zu geraten: das Recht auf Nachlesen.
Ein herzlicher Gruß,
Albert


Nessun commento: